Ein wieder einmal sehr gelungenes Sportfest feierten der FSV Bahnbrücken und die zahlreichen Besucher am letzten Juni-Wochenende auf dem nunmehr fast fertiggestellten Sportgelände. Das schöne Wetter und das reichhaltige Speisen- und Getränkeangebot luden die Gäste aus Nah und Fern zum Verweilen ein. Hinzu kam ein abwechslungsreiches Sport- und Unterhaltungsprogramm, das die Besucher am gesamten Sonntag und am Montagabend begeisterte.
Während sich die Oldtimer- und Schlepperfreunde wie gewohnt am Sonntagmorgen bereits auf der Wiese beim Clubhaus versammelt hatten und dort ihre alten Gerätschaften dem interessierten Publikum präsentierten, ging es ein paar Meter weiter auf dem erst neulich gereinigten und instandgesetzten Beachvolleyballfeld bereits sportlich zu. In spannenden Partien baggerten und pritschten die Volleyballer aus der Region dort um den Turniersieg. Schließlich konnten sich die „Ösis“ aus Östringen vor den „Waldelben“ aus Weiher durchsetzen. Die beiden Bahnbrücker Teams landeten auf den Plätzen vier und sechs.
Auf dem Sportplatz waren am Nachmittag dann die Kleinen an der Reihe. Beim Fußball lieferten sich dort die E3-Junioren ein Vorbereitungsturnier für die kommende Saison. Da unser Turnier schon seit Längerem einen sehr guten Ruf besitzt, hatten auch in diesem Jahr einige Teams wie die SpVgg Ilvesheim und die SG Oftersheim eine längere Anreise angetreten, die sie bei einem fairen und harmonischen Verlauf der Ausspielung nicht bereuen sollten. Schließlich waren es auch die Ilvesheimer, die sich in einem umkämpften Turnier vor dem FVS Sulzfeld und dem FC Stebbach durchsetzten.
Auch vom Boulefeld wurde wieder reger Gebrauch gemacht. Bevor viele Festgäste in die Kelter weiterzogen, um das EM-Spiel der Deutschen beim Public-Viewing zu verfolgen, warfen dort noch einige Spieler bei einem guten Glas Wein um den Sieg. Am Abend kehrten viele Fußballfans wieder aus der Kelter wieder auf das Sportgelände zurück, um den Deutschland-Sieg im EM-Achtelfinale gebührend zu Feiern.
Mit Fußball ging es dann auch am Sportfest-Montag weiter – die Rekordzahl von zehn teilnehmenden Mannschaften hatte sich beim traditionellen AH-Turnier versammelt, um gegen das runde Leder zu treten. Auch hier bot sich dem Publikum ein spannender Wettkampf mit vielen sportlichen Höhepunkten. Der FC Flehingen konnte sich dabei durch einen Sieg gegen Vorjahressieger TSV Kürnbach im Finale den ersten Platz sichern. Der FV Elsenz landete nach einem spektakulären Erfolg im Elfmeterschießen vor dem SV Menzingen auf Platz drei. Am Bierstand klang ein erfolgreiches Sportfest 2016 mit viel Gesang und einigen Freudentänzen der erfolgreichen Flehinger schließlich in geselliger Runde aus.
Dank gilt es dieser Stelle wieder einmal allen Helferinnen und Helfern, den Kuchenspendern, Schiedsrichtern und allen Organisatoren der Turniere, ohne die wir ein so tolles Sportfest nicht durchführen könnten.